www.dreieichcon.de

Startseite Verlage & Stände Gäste Vereine Übernachtung Anfahrt DreieichCon Historie
Pen & Paper Rollenspiel
Pen & Paper Rollenspiel
 
Lesungen & Vorträge
Lesungen & Vorträge
 
Table Top, COSIM & Brettspiele
Table Top, COSIM & Brettspiele
 
Workshops
Workshops
 
Trading Cards
Trading Cards
 

Workshops

 
<< zurück zur Übersicht
 
"Weltenbau 101: "Härte" in Science-Fiction-Settings"
Referent: Thomas Römer (Redakteur, Lektor und Autor)
Sonntag 15:00 - 16:00 Uhr
Stadtbücherei Dreieich - Lichtsaal
 
Wieviel Phlebotinium/Handwavium oder Unobtainium benötigt ein Rollenspiel-Setting, um spielbar zu sein – und wieviel verträgt es, ehe es völlig beliebig oder (schluck!) Fantasy wird? Ausgehend von der bei den großartigen TVTropes vorgestellten "Mohs' Scale of Scince Fiction Hardness" und unter Betrachtung beliebter SF-Settings wie "The Expanse" oder "Star Trek: Discovery" jagen wir überlichtschnell durch die Galaxis, unternehmen Zeitreisen, heben die Schwerkraft auf und kommunizieren mit überintelligenten KI-Herrschern. Ist alles spielbar, was gedacht werden kann oder ist letztlich "A Wizard Did It" ein billiges Ausweichmanöver, um mangelnde Glaubwürdigkeit und Konsistenz zu kaschieren?

Vortrag und Diskussion mit Thomas Römer.

 
 
Thomas Römer (Redakteur, Lektor und Autor) Thomas Römer (Redakteur, Lektor und Autor)
war nach dem Studium der Physik und Astronomie lange Jahre (seit 1988) Autor und Redakteur für diverse deutsche Rollenspiele und ist sicherlich am bekanntesten als DSA-Chefredakteur von 1997 bis 2011. Nach mehreren Jahren freiberuflicher Arbeit als Texter, Lektor, Übersetzer und Redakteur im Spielebereich (darunter als Übärsetzer von Brettspielen des Heidelberger Spieleverlags sowie als Autor populärwissenschaftlicher Texte) ist er als Splittermond-Redakteur bei Uhrwerk seit einem Jahr wieder fest in der Rollenspielszene verankert. Auch wenn er mehr für Fantasy-Themen arbeitet, gilt seine Liebe doch mehr der Scence Fiction in Buch, Bild und Spiel.
 

Jugendclub WIRIC Organisation | Rechtliche Hinweise | Impressum  
Veranstalter: Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. mit freundlicher Unterstützung der Bürgerhäuser Dreieich und der Stadtbücherei Dreieich, sowie der Ulisses Medien & Spiel Distributions GmbH.